Sektkühler Kartonbox
Die Umverpackung wurde als Referenzprojekt für den Interessenverband PrintCity in Kooperation mit dem Cateringunternehmen Benz&Co. für Sekt aus dem Hause Kessler entwickelt. Die zweiteilige Box dient sowohl am POS als auch bei Tisch zur attraktiven Präsentation der Flasche. Somit bietet sie dem Cateringunternehmen die ideale Möglichkeit sich im Co-Branding mit der Marke Kessler zu präsentieren. Clou dabei ist ein integriertes Cooling-System aus Karton das mit Eis befüllt werden kann. Der speziell beschichtete Karton von Metsäboard ist mit einer Barriereschicht versehen, die ein Aufweichen verhindert und dennoch keine Kunststofflaminierung aufweist. So bleibt der Inhalt kühl und die veredelte Box sorgt auf dem Tisch für Glamour.
Für den Transport wurde die obere Boxhälfte mit einem Griffloch ausgestattet. Löst man den oberen Teil, kann der Kühleinsatz mit Eis befüllt werden. Die gesamte Aufmachung ist so gelungen, dass der Karton auch gerne auf dem Tisch bleibt.
Die gesamte Verpackung erfährt aber nicht nur einen doppelten Nutzen, sondern sie ist danach wegen der verwendeten Materialien und eingesetzten Veredelungstechnologien auch voll recyclefähig. Obwohl der Druck im UV Offset erfolgte, mit Heißprägung auf der Außenseite und mit Kalttransfer auf den Innenseiten veredelt wurde, lassen sich die Farbreste beim Standard Deinkingprozess entfernen. Das gilt auch für den Kühlereinsatz mit dem Barrierboardmaterial.
Für den Kalttransfer wurde die neue KPS slim von KURZ verwendet, eine Qualität, die auf einem nur 6 µm dünnen Trägermaterial basiert. Nach der Verarbeitung wurde die Restfolie zum Recycling zum Hersteller zurückgebracht.